Suche
Close this search box.

Unsere MuKis auf großer Fahrt

Am 08. Juni 2023 startete eine bunte Gruppe Sprachschüler*innen vom BMGH aus in den Erlebnis-Zoo-Hannover: Zehn Frauen mit sechs Kindern sowie drei Dozentinnen setzten sich in Burgdorf in den 900er Bus um gelebten Sprachunterricht mit Anschauungsmaterial zu genießen.

Die Zoo-Besucher*innen nehmen teil an den Angeboten des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses. Auf unterschiedlichem Niveau lernen sie Deutsch als Zweitsprache – teilweise ab der Alphabetisierung, einige haben sich bereits auf B1 hochgearbeitet. Möglich ist dies für die Mütter unter ihnen häufig nur dank des Angebotes, ihre Kinder während der Unterrichtszeit betreut zu wissen. Während die Frauen lernen, können die Kinder im Alter von 0 bis circa vier Jahren im Nebenraum mit ihren Betreuerinnen spielen. In der Vergangenheit wurden diese Kurse über Landesmittel gedeckt. Inzwischen ist das Programm „Landessprachkurse für Geflüchtete“ jedoch eingestellt worden. Das derzeitige Angebot des BMGH finanziert sich über Spenden und Erträge des Vereins.  

Dank dieser konnten nun alle Teilnehmerinnen beim Zoo-Besuch neue Eindrücke gewinnen und besonders die Kinder hatten jede Menge Spaß.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email