Suche
Close this search box.

Offener Treff Kurdischer Frauen beim Internationalen Picknick

Am 10.06.2023 fand wieder das Internationale Picknick statt. Im Rahmen des CulturCircus-Programms der Stadt Burgdorf waren alle Einwohner zu einem gemeinsamen Treffen im Schlosspark eingeladen.

Der Offene Treff Kurdische Frauen sowie zwei pakistanische Familien hatten bei strahlendem Sonnenschein bereits ein umfangreiches Büffet gezaubert als vom Nachbarschaftstreff weitere Frauen mit ihren Leckereien dazu stießen. Gemeinsam wurden die traditionellen Gerichte zum Probieren angeboten. Eingeladen waren alle Burgdorfer, mit eigener Picknickdecke teilzunehmen, internationale Köstlichkeiten zu genießen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Leider blieb bei sommerlicher Hitze der Besucherandrang aus und die Gruppe so größtenteils unter sich.

Die Frauengruppe trifft sich seit sieben Jahren regelmäßig unter Leitung von BMGH-Mitarbeiterin Nüfusa Coknez. Gestartet ist sie mit 20 jesidischen und muslimischen Frauen. Nach Corona erfolgte ein Neustart. Neuzugezogene und alteingesessene Frauen nutzen den wöchentlichen Termin am Mittwoch von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Austausch und Kontakte knüpfen.   

Dabei entstehen auch immer viele schöne Ideen für gemeinsame Aktionen. So fanden in den vergangenen Jahren u.a. Schwimmbadbesuche, Erdbeerpflücken, Städtetrips, uvm. statt. Besonders hervorzuheben sind die Feierlichkeiten zum jesidischen Neujahrsfest. Der erste Rote Mittwoch, wie das Fest auch genannt wird, wurde in Burgdorf 2017 von diesen Frauen organisiert und hatte 2018 bereits 150 Teilnehmer. Seither haben die Feierlichkeiten in Burgdorf Tradition: Inzwischen wird der Festtag unter der Regie des neugegründeten Jesidischen Kulturvereins weitergeführt und lockte in diesem Jahr über 1000 Besucher in den Stadtpark.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email