Suche
Close this search box.

Angekommen: Ein Balinesisch-eritreischer Nachmittag

Der Duft von frischgeröstetem Kaffee und herrlich gewürzten balinesischen Köstlichkeiten luden am Sonntag, 17. September in die KulturWerkStadt ein. Etwa 50 Menschen genossen in familiärer Atmosphäre den Austausch miteinander im Rahmen der Burgdorfer Ausstellung „Angekommen – Meine Geschichte“.

Made Suardani Tanzius berichtete von der balinesischen Tanzkultur: Zu bestimmten Anlässen werden Tänze mit besonderer Bedeutung getanzt. Vor wem und wo der jeweilige Tanz aufgeführt wird, sind wichtige Bestandteile der erzählenden Tanzchoreografien. Faszinierende Fingerfertigkeit und ausdruckstarke Augenbewegungen demonstrierte Frau Tanzius dann auch dem begeisterten Publikum in einer spontanen Tanzeinlage.

Anschließend wurde eine der Vitrinen geöffnet und eines der Anschauungsobjekte der Ausstellung zum Einsatz gebracht: Bisrat Yoissef Mebrathu röstete zunächst rohe Kaffeebohnen, bevor diese gemahlen und in einer Jebena, einer kleinen Kaffeekanne aus Ton mit rundem Boden frisch aufgebrüht wurde. Der Duft wurde nur noch vom Geschmack übertroffen. Eine überraschende Variation war auch der dazu angebotene Honig. Dazu gab es ein leicht süßliches Brot sowie Kuchen.

Den Rahmen für den bunten Nachmittag bietet die Ausstellung „Angekommen – Meine Geschichte“. Hier werden die Lebensgeschichten von 20 Burgdorfern auf Biografie-Tafeln und anhand von persönlichen Exponaten vorgestellt. Am Sonntag gab es nun viel „Hallo“ und „Wo hängt denn deine Tafel?“. Es herrschte eine vertraute und ausgelassene Stimmung.  

Die Ausstellung findet noch bis zum 29.10.2023 statt und steht jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr unter einem anderen kulturellen Motto.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email